Zahlen und Fakten zur Gemeinde

Daten und Fakten aus Horstdorf
Als eines der längsten Straßendörfer Europas verfügt Horstdorf auch über einen geografischen Mittelpunkt.

Horstdorf ist eine kleine Gemeinde im Land Sachsen-Anhalt mit ca. 600 Einwohnern. Gegründet vom "Alten Dessauer" im Jahre 1708 gehört der Ort zur Region Anhalt und liegt mitten im Wörlitzer Winkel. Direkte Nachbargemeinden sind die Stadtteile Wörlitz, Kakau, Riesigk und Griesen.

Horstdorf gehört seit 1. Juli 2007 zum Landkreis Wittenberg. Mit Wirkung vom 01. Januar 2011 bildet Horstdorf, im Zuge der Gemeindegebietsreform in Sachsen-Anhalt, zusammen mit den Gemeinden des Wörlitzer-Winkels die neue Stadt Oranienbaum-Wörlitz. Der Sitz der Verwaltung der Stadt ist Oranienbaum.

Auch nach der Bildung der neuen Stadt behält Horstdorf eine durchgehende Dorfstraße und zählt so zu den längsten, noch in ihrer ursprünglichen Form erhaltenen, Straßendörfern Europas.

Der Ortsname setzt sich höchstwahrscheinlich aus den Begriffen Horst "leicht erhöhte, herausragende und zumeist bewachsene Stelle in einem Feuchtgebiet" und Dorf "kleine menschliche Siedlung" zusammen und steht somit in direktem Bezug zur Ortsentstehung Anfang des 18. Jahrhunderts in einem trockengelegten Sumpfgebiet.

Geografische Daten
  1. Zahlen, Daten, Fakten:
    • Postleitzahl: 06785
    • Vorwahl: 034904 (Oranienbaum)
    • Fläche: 3,51 km²
    • Höhe: 62 m ü. NN
    • geografische Lage: 51° 49' N, 12° 25' O
    • Autokennzeichen: WB (Landkreis Wittenberg)
    • Einwohner: 607 (Stand 31.12.2009)
      • davon 303 männlich
      • davon 304 weiblich
    • Einwohnerdichte: 173 Einw./km² (Stand 31.12.2009)
    • Gemeindekennzahl: 15091130
    • Ortsbürgermeisterin (ehrenamtlich):
      • Johanna Scheffler gewählt 12.09.1994
      • Johanna Scheffler (FDP) gewählt 13.05.2001
      • Johanna Scheffler (FDP) gewählt 24.02.2008
  2. Nachbargemeinden:
    • Stadtteile: Oranienbaum, Wörlitz, Kakau, Brandhorst, Griesen und Riesigk
  3. Verkehrslage:
    • Busverkehr: Seit dem 01. Juli 2008 hat die Vetter Busunternehmen GmbH aus Salzfurthkapelle den Linienverkehr im Langkreis Wittenberg übernommen. Über die Linie 331 erreicht man die Stadtteile Wörlitz und Oranienbaum sowie die Städte Gräfenhainichen und Dessau-Rosslau.
    • Bahn: Horstdorf liegt zwar an der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn hat aber schon seit 1973 keinen Haltepunkt mehr. Die nächstgelegenen Bahnhöfe sind in Dessau-Rosslau, Gräfenhainichen und Lutherstadt Wittenberg.
    • Straßen: Direkten Anschluss hat Horstdorf an die ehemalige B107 und heutige L133 (Oranienbaum - Wörlitz) und dadurch zur Autobahn A9 Leipzig - Berlin (Abfahrt Dessau Ost oder Vockerode). Durch das Dorf verläuft die L131 (Oranienbaum - Pratau). Die Dorfstraße ist die direkte Verbindung zwischen ehemaliger L133 und L131.
    • Wasser: ca. 10 km nördlich verläuft die Elbe. Ansonsten wird Horstdorf von mehreren kleineren Entwässerungsgräben durchzogen.
    • Flughafen: Der Mitteldeutsche Flughafen Leipzig liegt in 74 km Entfernung (über A9 und A14)
  4. Bildungseinrichtungen:
    • Eine Betreuung der Kleinkinder bis 6 Jahre erfolgt in der Kita Rappelkiste direkt im Ort.
    • Die Grundschule für die Schüler der 1. bis 4. Klasse befindet sich in Oranienbaum.
    • Sekundarschulen und Gymnasien befinden sich in den Städten Gräfenhainichen und Dessau.
    • Im Ortsteil Oranienbaum befindet dich die Gesamtschule im Gartenreich.
Bevölkerung

Alle hier veröffentlichten Zahlen zur Bevölkerung ab 1985 stammen vom Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt. Die Einwohnerzahlen vor 1985 stammen aus der Chronologie der Geschichte.

Aktuell leben in Horstdorf 607 Einwohner, wovon 303 männlich und 304 weiblich sind. Dies entspricht einer Einwohnerdichte von 73 Einwohnern je km² (Stand 31.12.2009)

Diagramm zur Bevölkerungsentwicklung in Horstdorf für den Zeitraum 1752 bis 2009

Die Bevölkerungszahl in Horstdorf hat sich in den letzten 250 Jahren nicht wesentlich verändert. Der höchste Stand wurde im Jahre 1946 mit 818 Einwohnern erreicht. Dies erklärt sich aus der Einquartierung von Flüchtlingen und Ausgebombten nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

Diagramm zur Bevölkerungsaufteilung in Horstdorf für den Zeitraum 1752 bis 2009

Seit dem Jahre 2004 nimmt die Bevölkerung in Horstdorf langsam aber stetig ab. Das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt geht in seiner Bevölkerungsprognose von einer weiteren Abnahme der Einwohner aus. Bis zum Jahre 2025 wird laut dieser Erhebung die Einwohnerzahl auf 485 sinken.

Wahlergebnis der Bürgermeisterwahl 2010

Am 7. November 2010 wurde in der gesamten Verwaltungsgemeinschaft Wörlitzer-Winkel der erste Bürgermeister der neuen Stadt Oranienbaum-Wörlitz, zu welcher Horstdorf ab dem 01. Januar 2011 als Stadtteil gehören wird, gewählt.

Wahl zum Bürgermeister der Stadt Oranienbaum-Wörlitz am 07. November 2010 - Wahlbeteiligung Wahlbezirk Horstdorf

Die Wahlbeteiligung fiel mit 48,4% gering aus.

Wahl zum Bürgermeister der Stadt Oranienbaum-Wörlitz am 07. November 2010 - Ergebnis Wahlbezirk Horstdorf

Der Bewerber Uwe Zimmermann (Die Linke) konnte 169 Stimmen auf sich vereinen, was 70,1% der abgegebenen gültigen Stimmen entspricht.

Wahlergebnisse Bundestagswahl 2009

Am 27. September waren mehr als 62 Mio. wahlberechtigte Bundesbürger zur Wahl des 17. Bundestages aufgerufen. Jeder Wahlberechtigte hatte die Möglichkeit mit seinen zwei Stimmen die Zusammensetzung des Bundestages mitzubestimmen. Eindeutiger Wahlsieger wurde eine Koalition aus CDU und FDP, welche die große Koalition aus CDU und SPD ablöst.

Die hier veröffentlichten Ergebnisse stammen vom Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt, welches am 28.09.2009 die vorläufigen amtlichen Endergebnisse veröffentlicht hat.

Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2009 im Wahlkreis Horstdorf

In Horstdorf waren 506 Wahlberechtigte aufgerufen mit ihren Stimmen die Zusammensetzung des 17. Deutschen Bundestages mitzubestimmen. 319 Wähler (entspricht einer Wahlbeteiligung von 63,0%) nutzten ihre Chance zur demokratischen Mitbestimmung, während 187 Nichtwähler diese Chance verpassten. Bei den Erststimmen wurden 6 und bei den Zweitstimmen 5 ungültige Stimmen gezählt.

Erststimmen bei der Bundestagswahl 2009 im Wahlkreis Horstdorf

Mit der Erststimme konnte jeder Wahlberechtigte einen Direktkandidaten für den Wahlkreis unterstützen. Die größte Unterstützung erhielt mit 131 Stimmen (entspricht 41,7%) der Kandidat der CDU Ulrich Petzold. Der Herausforderer von der Partei Die Linke erreichte 82 Stimmen (entspricht 26,1% der Stimmen).

Zweitstimmen bei der Bundestagswahl 2009 im Wahlkreis Horstdorf

Von den 313 gültigen Zweitstimmen entfielen 107 Stimmen (entspricht 34,2%) auf die CDU, welche somit die meisten Stimmen erreichen konnte. Die Partei Die Linke erreichte mit 90 Stimmen (entspricht 28,8%) den zweiten und die FDP mit 41 Stimmen (entspricht 13,1%) den dritten Rang bei den Zweitstimmen in Horstdorf.

Wahlergebnisse Kommunalwahl 2009

Alle den hier veröffentlichten Ergebnissen zugrundeliegenden Daten stammen aus der öffentlichen Bekanntmachung des Wahlergebnisses im Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Wörlitzer Winkel vom 17. Juni 2009.

Wahlbeteiligung bei den Gemeinderatswahlen 2009 in Horstdorf

Am 07. Juni 2009 waren 523 Wahlberechtigte aufgerufen ihren neuen Gemeinderat zu bestimmen. 280 Wahlberechtigte nutzten ihre Chance zur demokratischen Mitbestimmung. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 53,8%. Jeder Wahlberechtigte hatte 3 Stimmen. Als ungültig wurden 12 Stimmzettel (entspricht 4,3%) gewertet.

Stimmverteilung bei den Gemeinderatswahlen 2009 im Wahlkreis Horstdorf

Die FDP war neben den Einzelbewerbern (EB) als einzige Gruppierung angetreten. Die FDP erhielt 209 (entspricht 26,5% der gültigen Stimmen). Auf die Einzelbewerber (EB) entfielen insgesamt 580 Stimmen (entspricht 73,5% der gültigen Stimmen).

NameStimmenSitze
 78910
Freie Demokratische Partei (FDP) 3
Harald Klingbeil125 
Dirko Blasinger52 
Ernst Waldow32 
Einzelbewerber (EB)  
Hanna Torger1222
Hannelore Goern1172
Lars Dräger1161
Peter Wiebesiek1021
Helmut Wolf941
Martina Wiener290

8 der ursprünglich 9 Bewerber schafften den Sprung in die Gemeindevertretung. Insgesamt waren 10 Sitze im Gemeinderat zu vergeben. Aufgrund der Stimmenverteilung entfallen 3 Sitze auf die FDP und 7 Sitze auf die Einzelbewerber (EB), wobei 2 Einzelbewerber jeweils 2 Sitze errungen haben.

Stimmverteilung nach Bewerbern bei den Gemeinderatswahlen 2009 im Wahlkreis Horstdorf

In den Gemeinderat gewählt wurden: Harald Klingbeil, Dirko Balsinger, Ernst Waldow, Hanna Torger, Hannelore Goern, Lars Dräger, Peter Wiebesiek und Helmut Wolf.